100 Schritte der Transformation. SCHRITT 8.🍀

DEIN EMOTIONALER ZUSTAND
In dem wunderbaren Buch von Esther und Jerry Hicks „Absicht und Erfolg“ aus dem Jahre 2006 beschreiben die Autoren die emotionale Skala eines Menschen. Auf der untersten Stufe steht die Emotion der Angst und ihre unmittelbaren Folgezustände (Trauer, Depression, Verzweiflung,Ohnmacht). Von allen Emotionen ist die Angst am schwersten auszuhalten. Auf der obersten Stufe befinden sich die Emotionen der Freude, des Wissens, der Freiheit und vor allem die wichtigste von allen: die Liebe. Sie verleiht einem Menschen schier unmenschliche Kräfte und wir alle wollen ständig auf der emotionalen Skala ganz nach oben. Letztendlich dient alles, absolut alles, was wir im Leben tun, dem Versuch, auf dieser Skala nach oben zu gelangen. Wir wollen nach oben, weil es sich dort einfach wunderbar anfüllt und weil dort oben alles einfach wunderbar ist.
Aber woher kommen überhaupt die Emotionen, wovon werden sie erzeugt? Darauf gibt es nur eine Antwort. Unsere Emotionen werden von unseren Gedanken erzeugt. Sie sind eine unmittelbare Reaktion unseres Unterbewußtseins und noch mehr: sie zeigen uns, ob wir Gutes oder Schlechtes denken. Je negativer die Emotionen, desto negativer die Gedanken, die der Emotion vorausgingen. Es geschieht natürlich so unglaublich schnell, dass wir die Zeitspanne zwischen dem Gedanken und der darauffolgenden Emotion nicht wahrnehmen.
Emotionen können noch mehr. Sie zeigen uns die Richtung, in der wir uns im Leben bewegen. Denn wenn wir auf der emotionalen Skala nach unten wandern, wird auch alles in unserem Leben wortwörtlich versinken, denn wir wissen schon, dass je tiefer auf der emotionalen Skala man sich befindet, umso weniger Lebensenergie, schöpferische Energie steht uns zur Verfügung. Und ohne schöpferische Energie keine schöpferische positive , erbauende Tätigkeit, die uns in die Richtung der Erfüllung unserer Träume schiebt. Und wir müssen ja unsere Träume erfüllen, es ist unsere Pflicht und unsere Aufgabe im Leben.
BEOBACHTE DEINE EMOTIONEN UND WERTE SIE NICHT, SONDERN ERKENNE,WELCHE GEDANKEN HINTER JEDER EMOTION STECKEN. Ein unglaublich lehrreicher und spannender Prozess. Aber Achtung: hinter jedem quälenden Gedanken stecken sogenannte Glaubenssätze und die gilt es in Wirklichkeit zu finden.
Davon mehr im nächsten Schritt.
