100 Schritte der Transformation. SCHRITT 23.🍀

093.JPG

SPRICH BEWUSST

Wie Du bestimmt weißt, besteht Dein Gehirn aus zwei Hälften: der linken und der rechten Hemisphäre (Halbkugel). Die linke ist der Sitz des Willens, des logischen Denkens, der Sprache. In der rechten Halbkugel sind die Vorstellungskraft, Ideen, Konzepte, einfach Bilder angesiedelt.

Die linke Hälfte vermittelt der rechten Hälfte die Worte, die sie produziert oder absorbiert. Diese Worte versteht die rechte Hälfte aber nur, wenn wir in der rechten Hälfte passende Bilder gespeichert haben. Das ist der Beweis, dass die rechte Hemispäre dominant ist.

Ohne ein dazu passendes Bild oder Konzept kann der Mensch kein Wort verstehen (siehe Fremdsprachen, die noch nicht gelernt wurden). Die Bilder, die wir im Kopf haben (erzeugt unbewußt im Sozialisations- und Erziehungsprozess) schreiben also allen Gegebenheiten ihre Bedeutung zu. Und wir agieren / reagieren im Leben gemäß unseren Bildern / Vorstellungen / Konzepten.

Wie Du siehst, ist Deine Realität immer subjektiv, denn sie hängt davon ab, welche Bilder / Vorstellungen und Ideen Du im Kopf hast. Willst Du also Deine Interaktion mit der Umwelt ändern, um neue Ziele zu erreichen, mußt Du zuerst Deine mentalen Konzepte / Bilder /Ideen von der Welt verändern. Von Deinem Bild im Kopf hängt Deine äußere Welt ab.

Benutze also ab sofort andere Worte, um Bilder zu aktivieren, nach denen Du handelst. Sag nicht mehr „Problem“ (schlimme Vorstellungen kommen auf), sondern „eine spannende Herausforderung“. Sag nicht „Das ist eine neue Situation und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll“, sondern „Super, ich kann viele tolle Sachen lernen“. Man aktiviert ganz andere Bilder, man bringt den eigenen Mandelkern (siehe der übernächste Schritt) nicht zum Ausflippen, denn er wittert ja bei bestimmten Worten – und dazu gehört auch das Wort „neue Situation“ – sofort Gefahr. Der in Ruhe gelassene Mandelkern blockiert dann nicht das analytisch denkende Großhirn und der Mensch fokussiert sich auf wirklich wichtige Aspekte (falls das Wort „wichtig“ ein negatives Bild erzeugt, ersetze es augenblicklich mit dem Wort „toll“ oder „super“).

Sprich also so, dass nur positive Bilder aktiviert werden. So nutzt Du geniale Fähigkeit Deiner Hemisphären, im Team zu arbeiten, zu Deinem Gunsten.

Achte auf Deine Worte und Gedanken, denn sie werden unweigerlich zu Deiner Realität.

BILD: Die Insel Helgoland, Deutschland.093

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..