Monatsarchive: Januar 2018

100 Schritte der Transformation. SCHRITT 27.🍀

076.jpg

BEACHTE DIE WICHTIGKEIT DER ENTSPANNUNG

Du kennst diese Begriffe: arbeiten, produzieren, effektiv sein, sich entspannen, das süße Nichtstun, faulenzen, aufschieben. Kennst Du aber ganz genau ihre Bedeutung ?

Wenn ich arbeite, führe ich Tätigkeiten aus, deren Sinn das Erstellen eines Produktes ist, das mir und anderen nutzen soll und mir sowie anderen helfen soll, ihre Ziele zu erreichen. Den Vorgang des Erstellens nennt man Produktion. Das Nutzen, das dieses Produkt bringen wird, ist der Effekt der Arbeit (Hilfe beim Erreichen von Zielen). Aber auch der Produktionsvorgang erzeugt schon Nebeneffekte. Wenn ich einen Bericht verfassen soll (Arbeit) , so muß ich den Bericht produzieren, indem ich Inhalte sammle, sie aufschriebe,korrigiere, ausdrucke und das fertige Produkt abgebe. Das Nutzen ist sehr gut in der Menge des dadurch fliessendes Geldes und dem Level der dadurch erzeugten Zufriedenheit meßbar, die Nebeneffekte sollen möglichst nicht negativ ausfallen (kurze Zeitspanne der Produktion, wenig Einsatz von Werkzeugen, ohne Stress etc).

Wenn ich mich entspanne, arbeite und produziere ich nicht, aber ich sorge dafür, dass mein Körper, mein Greist und meine Seele wieder Energie bekommen, damit ich anschließend wieder arbeiten kann, d.h. effektiv ein nützliches Produkt erstellen kann. Nützlich ist immer das, was mir und anderen Entwicklung bringt und mich und andere ihren Zielen näher bringt. Nicht nützlich und nicht effektiv das, was überhaupt nicht getan werden muss.

Denmzufolge ist Entspannung sehr nützlich und ein wichtiger Gegenpol zur Arbeit. Je effektiver und nützlicher meine Arbeit sein soll, umso wichtiger die Entspannung, also alles, was mich mit Energie versorgt. Und umso besser qualitativ gesehen soll die Entspannung sein, d.h. mich mit möglichst viel körperlicher, geistiger und seelischer Energie versorgen.

Und essentiell: zuerst kommt die Arbeit und dann die Entspannung. Beide Faktoren müssen sich ausgewogen ergänzen. Wenn ich nicht arbeite, verbrauche ich keine Energie, also bin ich mit Energie geladen. Ich muss diese Energie zuerst verbrauchen, eher ich neue tanke. Wenn ich mich nur auflade, aber nicht entlade, platze ich eines Tages.

076

🌸 VLOG 27 🌸 : WILLST DU EINE BESSERE LEBENSQUALITÄT? TUE DIES.