⛅WAS SIND SYNCHRONIZITÄTEN?
Ist es Dir schon passiert?
– dass Du an jemanden gedacht hast und just einige Minuten später genau diese Person Dich anrief?
– dass Du zu einem bestimmten Zeitpunkt ständig Reihen von gleichen Zahlen gesehen hast?
– dass Du genau zum richtigen Zeitpunkt einen bestimmten Menschen getroffen hast, eine bestimmte Sache erhalten hast, ein Problem sich wie von alleine gelöst hat?
– dass Du an etwas dachtest und sofort genau die gleichen Worte im Radio zu hören oder auf einem Strassenplakat zu sehen waren?
– dass Du eine Frage im Kopf hattest und sie sofort von jemanden beantwortet wurde ohne dass Du sie gestellt hast?
Dies sind nur einige Beispiele von sogenannten Zufällen. Aber gibt es Zufälle wirklich? Wenn zwei Sachen zeitlich und räumlich zusammenkommen, deren Zusammenhang offensichtlich ist, die aber aus komplett unterschiedlichen Quellen aufzutauchen scheinen, muss man unwillkürlich fragen: Ist etwa alles im Universum miteinander verbunden?
Synchronizitäten lassen uns immer etwas verwundert, wenn nicht sogar verblüfft zurück. Wir fragen uns, wie das möglich ist und schütteln mit dem Kopf oder tun es ab mit der Behauptung “ Zufall „. Aber Achtung: mit dem Erforschen der Synchronizitäten beschäftigten sich bereits die grossen Wissenschaftler des 20.Jahrhunderts, der bedeutende Psychologe Carl Gustav Jung und der Quantenphysiker und Nobelpreisträger Wolfgang Pauli. Und auch Einstein sagte, dass Zufall nur der Name einer uns noch unbekannten Kraft ist.
