Monatsarchive: November 2018

🌹Kapitel 19 : WAS BEDEUTET ES, SICH KLAR ZU POSITIONIEREN? (What does it mean to position oneself clearly ?)

Um sich klar in der Welt zu positionieren, bedarf es zunächst des wichtigsten Schrittes: man muss genau wissen , was man will, was man vom Leben und von der Welt will.  Dann muss der zweite Schritt folgen:  man muss authentisch werden, d.h. den eigenen Schatten integrieren. Daraufhin muss man aushalten können, dass andere Menschen darauf böse, traurig, beleidigt, enttäuscht reagieren können. Denn sie kennen uns anders, und wenn wir selbst unsere Position verändern oder überhaupt eine Position annehmen, wird sich die Relation zu anderen Menschen ebenfalls verändern. Denn jetzt stehen wir an einem konkreten, klar definiertem Platz, während wird bis dato keinen klar definierten Platz hatten. Und weil wir keinen klaren, fest definierten Platz hatten, konnten andere Menschen uns frei verschieben, von Ort zu Ort, nach ihren eigenen Vorstellungen. Und weil sie uns herum schoben, waren wir praktisch Werkzeuge in ihren Händen, mit denen sie ihre eigenen Pläne verwirklichten.

Da wir uns jetzt klar positionieren, können andere Menschen uns nicht mehr instrumentalisieren, was uns früher zu Opfern gemacht hat. Die anderen verlieren ein Werkzeug, eine Möglichkeit, etwas durch uns zu erreichen, also reagieren sie mit diesen negativen Emotionen.

Wir werden jedoch durch das klare sich Positionieren endlich erwachsen, denn wir beginnen, das eigene Leben in die eigenen Hände zu nehmen und besitzen eigene Pläne: wir wissen endlich, was wir wollen.  Wir sind endlich klar. Wenn wir klar sind, strahlen wir diese Klarheit aus, gemäß dem Gesetz : “ Wie innen,so aussen“. Nicht nur, dass wir es ausstrahlen.  Das Universum schickt uns als Antwort klare Manifestationen, klare Umstände, gemäß dem Gesetz: “ Was Du aussendest, kommt zu Dir zurück“. 

🌹 Kapitel 18 : WIE VERBESSERE ICH DIE QUALITÄT MEINES LEBENS ? (How do I improve the quality of my life ?)

cropped-2682.jpg

Wie Du bereits weisst, ist alles Energie. Und jede Form von Energie unterscheidet sich voneinander. Der Unterschied besteht in der Frequenz, in der Schnelligkeit, mit der die Energie sich bewegt also vibriert.

Dein Leben besitzt eine gewisse energetische Frequenz.. Je höher die Frequenz, umso besser fühlt sich Dein Leben an, weil höhere energetische Frequenzen sich einfach besser anfühlen. Und die allerhöchste energetische Frequenz fühlt sich am allerbesten an. Diese Frequenz bezeichnen wir als Liebe.

Weiterlesen

🌹 Kapitel 17 : UNSER SCHATTEN – SELBST. (Our shadow-self).

PictureQuotes1550292147.jpg

Wenn wir versuchen, in allem perfekt zu sein, wenn wir uns selbst als perfekt sehen, wenn wir in uns selbst keine Nichtperfektionen erkennen, dann verbergen wir vor uns selbst unseren eigenen Schatten. Perfektion ist hier gemeint als das ideale Bild seiner Selbst, das sich im Prozess der Sozialisation innerhalb einer bestimmten Kultur in der Psyche eines Menschen herauskristallisiert. Und zwar ist dieses ideale perfekte Selbst das Selbst, das absolut den Kriterien der jeweiligen Gesellschaft entspricht. Es ist nicht das Bild des Selbst , das man wirklich sein möchte, jedoch weiss man es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, denn man hat sich selbst noch nicht erkannt. Dieses Selbst ist die Persona. Eine Maske. Eine künstliche Identität.

Wenn wir zu diesem perfekten Selbst werden, dann werden wir absolut geliebt und akzeptiert – so die Fantasie. Wir wollen also diesem Bild so nahe wie möglich kommen und so bilden wir die sogenannte Persona. Ein künstliches Gebilde, mit dem wor vor die Welt treten. Eine Maske, hinter der wir das wirkliche wahre Selbst verstecken. Hinter dieser Maske der Persona verbirgt sich jedoch der Schatten. Die dunkle Seite. Oder besser gesagt: alles, was noch wachsen muss, was noch reifen muss oder was noch transformiert werden muss. Und auch alles, was wir nicht akzeptieren an uns selbst, weil es mit den gesellschaftlichen Normen nicht übereinstimmt. Wir verstecken es also, weil wir Ablehnung fürchten, weil wir Angst davor haben, nicht geliebt zu werden, nicht bedingungslos geliebt zu werden. Der Schatten ist alles, woran wir noch arbeiten müssen, aber auch alles, was uns bereichern kann, unabhängig von den Normen und den Erwartungen der Gesellschaft . Alles, was letztendlich unser Potential zur Verbesserung und zur Evolution darstellt, aber auch alles, von dem wir vermuten, dass unsere Umwelt es nicht akzeptieren wird. Dunkle Seite ist es, weil wir sie vor dem Licht unseres eigenen Bewusstseins versteckt haben. Wir wollen nicht auf bestimmte Aspekte unseres Selbst schauen, weil wir uns selbst nicht bedingungslos lieben, weil wir das Urteil anderer über uns fürchten, weil wir nicht eine bedingungslose Liebe für das eigene Selbst empfinden, die wir aber erst lernen müssen.

All das, was wir in anderen als falsch und böse empfinden, sind die Projektionen des eigenen Schattens. Und dieser Schatten – wenn nicht mit dem Licht des eigenen Bewusstseins beleuchtet und angenommen, und völlig akzeptiert – wird einen großen Schaden in unserem eigenen und dem Leben anderer anrichten. Aber wenn wir all das, was wir an uns hassen oder dessen wir gar fürchten oder uns schämen, mit Liebe annehmen, dann befreien wir diese grosse Kraft und verwandeln sie in etwas, das Gutes bewirken wird. Dann werden wir wachsen, dann beschreiten wir die Spirale der Entwicklung statt stecken zu bleiben in Unkenntnis.

Also frage ich jetzt mich selbst: was hasse ich an mir, wessen schäme ich mich, was möchte ich vor anderen verstecken, was möchte ich vor mir selbst verstecken, wo empfinde ich Groll ? Was möchte ich laut und deutlich ausprechen, wie lautet das, was ich in mir spüre, aber mich fürchte, es auszusprechen ? Was ist die Wahrheit, die ich fühle ? Zu wem möchte ich „Nein“ sagen, wozu „Stop“ ?

Und wenn ich keine Antworten finde, weil mein Schatten bereits so tief in meinem Unterbewusstsein durch mich selbst vergraben wurde? Dann frage ich mich: was verurteile ich an anderen, was hasse ich an anderen Menschen? Dann weiss ich nämlich: das sind Projektionen meines eigenen Schattens. Dann erkenne ich ihn, denn ich sehe sein Spiegelbild in anderen Menschen. Die anderen Menschen sind mein Spiegel. So wird ein Mensch am DU zum ICH. Dann kann ich diesen meinen kostbaren, sehr kostbaren Schatten integrieren. Dann erst werde ich zum authentischen wahren ICH, in dem alles kohärent, alles zu einer Einheit wurde.

MEIN Schatten wird nur im Antlitz meiner eigenen uneingeschränkten Liebe zu diesem meinen Schatten und folglich zu mir selbst transformiert werden und nicht mehr länger Schaden anrichten. Statt dessen verwandelt er sich in Licht, in Energie, die ich nutzen kann zum Besten meiner Selbst und aller Menschen. Dann erhebe ich mich auf eine höhere Ebene, dann kann ich konstant wachsen. Dann kann ich mich endlich auf den Weg machen in Richtung wahrer Grösse. Und wenn ich die Schatten der anderen Menschen erkenne und sie ganz akzeptiere, und es den Menschen auch so zeige – dass ich ihre Schatten sehe und sie gänzlich akzeptiere – dann wachsen wir alle. Dann bewirken wir eine bewusste Evolution.

DIE RICHTIGE PERSPEKTIVE.🙃15.11.2018

Als ich heute Mittag spazieren war, ging ich an einem Feld, auf dem bereits kleine Pflanzen (wohl irgendeine Kornsorte) aus dem Boden spriessen. Man konnte zunächst keine Muster erkennen, alles schien chaotisch durcheinander zu wachsen. Aber aus Erfahrung wusste ich, dass dieser Eindruck täuscht. Wenn man nämlich aus einer ganz bestimmten Perspektive, aus einem ganz bestimmten Blickwinkel schaut, sieht man ganz klare Linien, das Muster der Sähens wird ganz klar. Aber dazu muss man eben diese eine einzige Perspektive einnehmen. Diese Perspektive, die auch die Maschine hatte, die das Korn sähte.

Da erkannte ich: wollen wir im vermeintlichen Chaos eine Ordnung erkennen, wollen wir – allgemein gesehen – etwas verstehen, dann müssen wir es aus dem Blickwinkel betrachten, der der Ausgangspunkt für die Entstehung dieser Sache war.

Ich denke diese Regel ist auf alles anwendbar, was ein System ist, aber speziell auf uns Menschen und unsere Denk- und Verhaltensweisen. Wollen wir uns selbst verstehen, müssen wir zum Anfang gehen, zum Ursprung unseres Lebens, um zu schauen, wie in uns gesäht wurde, wie also unsere frühesten Erziehungsprozesse und Erlebnisse waren. Nur dann verstehen wir uns und nur dann können wir erkennen, was schief, was nicht richtig , was nicht optimal verlief, wo eine Lücke gelassen wurde usw. Und dann können wir versuchen, unser Feld, unser Lebensfeld der eigenen Psyche neu zu bestellen.

🌞 IN THE FLOW, 10.11. 2018.

Eins muss ich heute immer wieder feststellen: es ist fantastisch, eine Arbeit, besser noch: eine Aufgabe zu haben, die einen komplett erfüllt. Und ich habe das Glück, es gefunden zu haben. Eine Arbeit, eine Tätigkeit, eine Aufgabe, die gleichzeitig eine Berufung ist. Vorbei sind die Tage, an denen ich mich zwingen musste, zur Arbeit zu gehen. Vorbei sind die Tage, an denen sich jede Minute in die Ewigkeit zog, eine unendliche Quali aus Langeweile, Leere, Sinnlosigkeit und das diffuse Gefühl, etwas zu vergeuden, nämlich die eigene Lebenszeit. Und auch noch das andere diffuse Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt, das dies nicht meins ist.

Ich habe das Glück gehabt, dass es mir gelungen ist, meine Berufung und meine Passion zu finden. Aber ich habe lange gebraucht bis ich endlich soweit war, mir selbst zu glauben, dass diese Sachen, diese Tätigkeiten, die mir eine so grosse Freude bereiten, tatsächlich eine Lebensberufung, Lebensaufgabe sein können- und sogar sollen.

Jetzt am Abend, wo ich diesen wunderschönen atemberaubenden Sonnenuntergang betrachte, fühle ich mich erfüllt von meiner Leidenschaft, glücklich, meine Berufung zu kennen und sehr dankbar, dass mir das Universum die Möglichkeiten erschaffte und immer wieder erschafft, nach meiner Passion zu leben.

😁MUSIK. 09.11. 2018.

Ein Wunder ! Nach 29 Jahren hörte ich heute wieder meine absolut liebste Radiosendung der Welt, die in ich den 80ern permanent in Polen hörte, bis ich mit fast 16 Jahren Polen Richtung Deutschland verließ. Diese besagte Sendung wurde wöchentlich ausgestrahlt und stellt die TOP 40 der besten Radio-Hits der jeweiligen Woche des besten Radiosenders Polens, des Dritten Programms („Tröjka“). Es ist ein absoluter Kult, allen voran weil der Musikredakteur Marek Niedzwiecki der größte Musik-Kenner der Welt ist und eine unvergleichliche Atmosphäre ausstrahlt. Heute am 09.11, am Tag, der genau 9 Stunden und 9 Minuten dauerte, gab es die Top 40- Liste zum 1919. Mal. Sie läuft nämlich seit 1982.

Hier der heutige Ranting.😃🤗

http://lp3.polskieradio.pl/notowania/

Ich war so sicher, dass die Sendung längst abgesetzt wurde und ich weiss auch nicht, warum das Wissen erst letzte Woche zu mir kam, dass die Sendung immer noch läuft. Auch die Zahlensynchronizität ist unglaublich. DAs Universum gab mir meine liebste Sendung zurück !!!

Übrigens: auf dem Top 10 der allergrößten Hits der Liste aller Zeiten steht ununterbrochen seit Jahren Dire Straits “ Brothers in arms“.

🤗 JEDEN TAG BESSER WERDEN. 08.11. 2018.

1. Den Tag begann ich mit meinem Lieblingslied von Madonna.

“ Deeper and deeper“… Ach, ich liebe dieses Lied! Wie könnte ich bloß so viele Jahre dieses Lied nicht hören? “ I fall deeper and deeper the further I go“……

2. Täglich besser werden, sich nur mit sich selbst von gestern zu vergleichen. Das ist eine wahrlich erstrebenswerte Kunst. Ein Wettbewerb mit sich selbst zu führen.Das möchte ich heute starten.

3. Heute fand ich das perfekte Image des Herbstes, zu sehen auf dem Bild unten. Ist das nicht traumhaft?

4. Systemdenken und Transformation waren Begriffe, die mich heute beschäftigten.

5. Und die Aliens. Auf dem Weg zur Arbeit heute morgen stellte ich mir vor, dass die große Wolke, die vor mir am Himmel erschien, ein Raumschiff ist, das gerade zur Landung ansetzt.

Und am Abend hörte ich dann auf YouTube, dass schon letztes Jahr eine Sonde in unserem Sonnensystem gesichtet wurde, die von einer fremden Zivilisation geschickt wurde. Wow!!!

NOVEMBERFARBEN, 07. November 2018.🤩

20181107_141029.jpg

Heute ist es unglaublich schön, sonnig und bunt. Ich konnte mich nicht satt sehen an der Vielzahl der wunderschönen Formen und Farben der herbstlichen Bäume. Weiterlesen

NEBEL IM HERBST.😔06. 11. 2018.

Heute morgen als ich wie jeden Morgen zum Joggen hinausging, was es so neblig, man konnte die eigenen Füsse kaum erkennen. Ich tauchte in den Nebel ein und er war unheimlich.

Weiterlesen