Monatsarchive: November 2018

DIE RICHTIGE PERSPEKTIVE.🙃15.11.2018

Als ich heute Mittag spazieren war, ging ich an einem Feld, auf dem bereits kleine Pflanzen (wohl irgendeine Kornsorte) aus dem Boden spriessen. Man konnte zunächst keine Muster erkennen, alles schien chaotisch durcheinander zu wachsen. Aber aus Erfahrung wusste ich, dass dieser Eindruck täuscht. Wenn man nämlich aus einer ganz bestimmten Perspektive, aus einem ganz bestimmten Blickwinkel schaut, sieht man ganz klare Linien, das Muster der Sähens wird ganz klar. Aber dazu muss man eben diese eine einzige Perspektive einnehmen. Diese Perspektive, die auch die Maschine hatte, die das Korn sähte.

Da erkannte ich: wollen wir im vermeintlichen Chaos eine Ordnung erkennen, wollen wir – allgemein gesehen – etwas verstehen, dann müssen wir es aus dem Blickwinkel betrachten, der der Ausgangspunkt für die Entstehung dieser Sache war.

Ich denke diese Regel ist auf alles anwendbar, was ein System ist, aber speziell auf uns Menschen und unsere Denk- und Verhaltensweisen. Wollen wir uns selbst verstehen, müssen wir zum Anfang gehen, zum Ursprung unseres Lebens, um zu schauen, wie in uns gesäht wurde, wie also unsere frühesten Erziehungsprozesse und Erlebnisse waren. Nur dann verstehen wir uns und nur dann können wir erkennen, was schief, was nicht richtig , was nicht optimal verlief, wo eine Lücke gelassen wurde usw. Und dann können wir versuchen, unser Feld, unser Lebensfeld der eigenen Psyche neu zu bestellen.