Ein Mensch
– mit vielen Interessen,
– viel Energie,
– immer in Bewegung,
– der tiefgründig denkt
– und sich selbst philosophische Fragen stellt,
– über ausgefallene Ideen diskutiert
– und in der Lage ist, effektiv zu handeln
gilt oft als schwierig, unverstanden oder kompliziert. Solche Menschen sind Ideengeber und Visionäre, dem Rest ihrer sozialen Gruppen gedanklich und energetisch weit voraus, aber werden oft nicht verstanden und sind einsam. Weil sie so fortschrittlich denken und fühlen, fällt es ihnen schwer, viele Freundschaften zu knüpfen. Sie sind einfach anders als die anderen, da sie weiter entwickelt sind. Sie sind auf einer höheren Ebene der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und vor allem ihres Bewusstseins. Mit den meisten anderen durch das Leben zu gehen, sich dem Tempo der anderen anzupassen würde für diese Visionäre bedeuten, die eigene Entwicklung zu verlangsamen oder sich gar regressiv zu verhalten und selbst wenn sie es zeitweise versuchen würden, halten sie es auf die Dauer nicht durch. Ihr Drang, innovativ zu sein, zieht sie vorwärts. Aber wie haben solche Menschen diesen Level der Entwicklung erreicht ? Diese Menschen erreichten es durch eine harte Arbeit an der eigenen Ausdifferenzierung.
WER IST EIN AUSDIFFERENZIERTER MENSCH ?
Ein ausdifferenzierter Mensch ist ein Mensch mit einem hohen Level an Bewusstsein.
– Er ist in der Lage, mit seinem Geist sowohl die unter ihm als auch die über ihm liegenden Ebenen zu erfassen.
– Er ist sich sowohl darüber im Klaren, was sich genau in seinem Kleiderschrank befindet als auch dass unser Universum nur ein Teil eines unendlichen Omniversums ist.
– Er kann ein tiefes Mitgefühl für Menschen empfinden, die nach einem Krieg aus ihrem Land flüchten und ohne jeden Besitz sind, aber er kann auch eine tiefe Freude über eine Fahrt in einem Bentley empfinden.
– Er kann die Vielfalt des Lebens erfassen und ist dazu in der Lage, sich selbst zu erfassen. Er übernimmt die Verantwortung für alles, was in seinem Leben passiert und das verleiht ihm eine immense Kraft.
– Er kann die kleinsten Details erfassen und besitzt zugleich das Big Picture des eigenen Lebens, der Welt und der alles umfassenden Energie.
Die stark ausdifferenzierten Menschen, die selbstorganisiert sind und auf einem hohen Level autonom operieren, die über stark entwickelte emotionale und soziale Fähigkeiten verfügen und die genau wissen, was sie im Leben tun wollen, sind Menschen, die dem Tempo der Entwicklung der Menschheit Geschwindigkeit verleihen. Ihr Beispiel, ihre Errungenschaften sind eine große Inspiration. Solche Menschen sind die wahren Anführer der Menschheit. Denn ein sehr stark ausdifferenzierter Mensch denkt nicht mehr daran, sich selbst auf Kosten anderer zu bereichern wie das Diktatoren oder Kriminelle tun. Er denkt nicht mehr auf einer niedrigen Ebene des Egos. Statt dessen ist er wirklich dazu in der Lage, die Fuktionsweise eines Systems zu erfassen und er weiss, dass Verhaltensänderungen nur über Systemänderungen zu erreichen sind. Und dass auch der einzelne Mensch ein System ist. In der bahnbrechenden Theorie der Spiralen Entwicklung des Bewusstseins nach Clare Graves sind diese Menschen in der Phase Gelb angesiedelt, die die erste Phase des Zweiten Ranges der spiralförmigen Bewusstseinsentwicklung umfasst. In dieser Phase befinden sich nach der Theorie der Spiral Dynamics erst weniger als 2% der menschliches Species. Aber es werden immer mehr, denn die Entwicklung des Bewusstseins hat kein Ende und wir wissen noch nicht genau, welche Innovationen des menschlichen Geistes uns auf den darauffolgenden Ebenen erwarten. Wollen wir jedoch auf die nächste Ebene kommen, völlig egal, auf welcher Ebene wir gerade sind, müssen wir uns vor allem um das Eine kümmern: Selbstausdifferenzierung.
Gefällt mir Wird geladen …