WAS BENÖTIGEN KINDER VON UNS ?

  • Kinder haben basale Bedürfnisse, von deren Erfüllung eine gute Entwicklung eines jeden Kindes abhängt. Vor allem gehören dazu die folgenden 5 Bedürfnisse:
  • Jedes Kind braucht eine sichere Bindung zu seiner primären Bezugsperson und anderen Erwachsenen,die verlässlich, vorhersehbar, nicht ambivalent, sondern klar sind und dem Kind Liebe / positive Gefühle und Akzeptanz zeigen.
    Jedes Kind braucht Zeit und Raum für freies, spontanes und unstrukturiertes Spielen, das der Erkundung der Welt und der Erprobung eigener Kräfte und Fähigkeiten in der Welt dient. So entstehen unf festigen sich Lernprozesse, so wird auch die Welt verarbeitert und angeeignet. Die Bezugspersonen sind als sicherer Hintergrund beobachtend vorhanden, aber ermöglichen dem Kind eine freie und ungezwungene Exploration.
    Jedes Kind braucht klare Grenzen und ein gut strukturiertes Setting. Dies gibt dem Kind Sicherheit, sorgt für einen Schutz vor Überforderung des Wahrnehmungssystems. So lernt das Kind, sich selbst und seine Welt zu strukturieren und zu ordnen.
    Jedes Kind braucht die Kapazität, eigene Bedürfnisse zu entwickeln und sie zu äußern, das Gleiche gilt für die eigenen Emotionen. Emotionen sind die eigene Energie, Energie in Bewegung ( energy in motion). Sie bildet das Leben. Jedes Mensch muss lernen, mit eigenen Emotionen unzugehen, denn ansonsten werden ihn diese Emotionen immer beherrschen und häufig behidern im Leben. Dieses Lernen beginnt schon in der Kindheit, wenn die Eltern in der Lage sind, die Emotionen des Kindes anzunehmen, zu verarbeiten und sie ihm zurück zu spiegeln.
    Jedes Kind benötigt Möglichkeiten, seine Autonomie zu entfalten. Sie benötigen einen physikalischen und emotionalen Raum, um sich selbst kennen zu lernen, selbst seine Bedürfnisse zu erkennen und sie selbst zu erfüllen. Das eigene wahre Selbst zu sein.Hier beginnt eine Spirale der Entwicklung, die sich von Generation zu Generation dreht.

  • Geben die Eltern dem Kind Liebe und feste, vorhersehbare Bindung, können die Kinder es später, wenn sie selbst Erwachsene sind, es sich selbst geben.
  • Geben die Eltern den Kindern die Möglichkeit, Gefühle zu zeigen und Bedürfnisse mitzuteilen, können die Kinder später sich selbst ihre Emotionen erklären und sie auch alle spüren, statt sie abzuspalten. Wenn die Kinder es aber nicht gelernt haben, dann können die späteren Erwachsenen nicht oder nur unzureichend mit ihren Gefühlen umgehen und viele Emotionen werden unterdrückt. Die späteren Erwachsenen können dann auch nicht ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und sie zu erfüllen, weshalb sie immer andere Menschen für diese Erfüllung brauchen ; ein perfekter Boden für die Entstehung von Persönlichkeitsstörungen wie Narzissmus oder Koabhängigkeiten.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..