WAS IST FREIHEIT ?

Damit ein Mensch seine Träume erfüllen kann, braucht er die größte Kostbarkeit des Lebens: die Freiheit. Etwas, das eine absolute Voraussetzung für ein glückliches Leben, also Leben voller verwirklichter Träume darstellt. Aber was ist die Definition der Freiheit?
Freiheit ist die Abwesenheit von unerwünschten, hemmenden und schädigenden Faktoren, die einen Menschen gefangen halten, sodass er sein Potenzial nicht entfalten kann, seine Flügel nicht ausbreiten kann. Diese Faktoren sind interner und externer Natur.
Während wir die externen Einschränkungen schnell erkennen können, sind wir meistens absolut blind für die inneren Gefängnisse, inneren Käfige, in denen wir sitzen. Sie sind jedoch der wahre Ursprung allen Gefangenseins, des eigenen und des Gefangenseins, das wir anderen Menschen antun. Denn alles zu tun, wasan möchte, ist keine Freiheit. Eine wahre FREIHEIT ist, sich zu entfalten und anderen Menschen und allen anderen Lebewesen zur Entfaltung zu verhelfen. Wer mit seinen Taten andere Menschen und andere Lebewesen in ihrer Enfaltung stört und sie schädigt, ist nicht wirklich frei, sondern ein Gefangener der eigenen Triebe.
Wie entstehen innere Einschränkungen? Sie sind das Produkt der Glaubenssätze, denen jeder Mensch von Geburt an ausgesetzt wird, mit denen sein Geist und sein Verstand quasi gefüttert werden. Glaubenssätze bestimmen die Wirkungsweise eines jeden Menschen und aller Gesellschaften. Glaubenssätze sind nichts anderes als Gedanken, die man immer wieder denkt. Je einschränkender diese Gedanken sind, das heißt je mehr sie die innere Kraft des Menschen mindern, umso schwerwiegender beeinträchtigen sie die Freiheit des Menschen. Bevor wir uns nicht von diesen Beschränkungen befreien, können wir unsere Wünsche nicht verwirklichen. Zuerst müssen wir jedoch diese Glaubenssätze erkennen und erst dann können wir sie verändern. Damit verändern wir nicht weniger als unsere Persönlichkeit und folglich unsere persönliche Realität, die das Produkt unserer Persönlichkeit ist.