Monatsarchive: April 2022

SO SORGST DU FÜR DEINE ENERGIE

Damit wir im Leben produktiv und effektiv sein können, brauchen wir Energie, denn sie ist der Stoff, der uns antreibt.

Neugierig nimmt unzählige Formen an, denn in Wirklichkeit ist alles Energie, verwandelt in verschiedene Zustände.

So sorgt Du für genügend Energie in folgenden vier Bereichen, die Dir für Interaktionen mit der Umwelt zur Verfügung stehen.

1. Körperliche Energie.

A. Sorge für qualitativ guten Schlaf. Wenn Du nicht gut schlafen kannst, können sich der Körper und der Geist nicht regelmäßig regenerieren und Deine Energie wird abnehmen.

B. Gesunde Ernährung sowie Sport und Bewegung sind weitere wichtige Prinzipien der Energieregulation.

2. Mentale Energie.

A. Lerne permament, lese, bilde Dich fort und sorge natürlich dafür, dass Du einen Beruf erlernst, der Dir Einkommen bringt und Dich gleichzeitig interessiert. Wissen ist pure Energie, die in andere Energieformen umgewandelt werden kann, z.B. in Geld.

B. Erlerne praktische Fähigkeiten, wie Kochen oder Gärtnern, und zwar in so vielen Bereichen des Lebens wie möglich. So kannst Du Geld sparen, kannst Du viele Herausforderungen selbstständig meistern und darüber hinaus Dein Gehirn entwickeln.

3. Geistige Energie.

A. Vergiss nie, dass Du eine Seele hast. Bemühe Dich, mit Dir selbst und Deinen Mitmenschen im Reinen zu sein, denn ungeklärte und ungelöste Konflikte blockieren den Energiefluss. Eine gute Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen ist die wichtigste Energiequelle.

B. Suche nach Zielen im Leben, denn sie geben uns eine Richtung vor und kanalisieren unsere Energie, die ansonsten zerstreut wird.

4. Materielle Energie.

A. Bilde Dich fort im Bereich Geld und Finanzen, damit Du Dein Geld – Deine tragbare Energie – nicht verschwendest, sondern effektiv einsetzt.

B. Sorge für Deine materiellen Güter. Gehe mit Ihnen sorgsam um und umgibt Dich mit allem, was Du brauchst, damit Du Deine Abhängigkeit von äußeren Umständen und anderen Menschen verringern kannst.

Es ist unsere Pflicht, dass wir uns um unsere Energie kümmern, damit wir ein schönes, produktives Leben führen. So ein Leben macht nicht nur uns glücklich, sondern durch unser Glücklich sein auch alle Menschen, mit denen wir in Berührung kommen.

DIE DREI WICHTIGSTEN VORAUSSETZUNGEN FÜR PRODUKTIVITÄT

Um Produktivität zu steigern, müssen wir in unserem Leben bestimmte Voraussetzungen schaffen, bestimmte Rahmenbedingungen. Hier möchte ich die drei wichtigsten nennen:

1. Emotionale Blockaden.

Unsere Emotionen sind Energie in Bewegung. Sie sind der Indikator dafür, wie frei unsere Energie durch unser System fließt. Je besser wir uns fühlen, umso mehr Energie fließt durch unser biologisches System, das bedeutet also, dass wir mehr Energie zur Verfügung haben. Mit dieser Energie können wir erschaffen, was wir möchten. Wenn jedoch unsere Energie blockiert wird, steht uns viel weniger zur Verfügung. Das ist als wenn man die Heizung aufdrehen, sie aber gleichzeitig zudecken würde. Die Wärme kommt nicht durch. Wenn es uns gelingt, die Blockaden herauszufinden und zu beseitigen, können wir effektiver agieren.

2. Exekutive Funktionen.

Das sind unsere wichtigsten kognitiven Fähigkeiten. Mit ihrer Hilfe sind wir in der Lage, komplexe Aufgaben im Hinblick auf eine bewusste, planvolle Erschaffung unserer Zukunft durchzuführen. Folgende 7 exekutive Funktionen kennen wir.

A. Kognitive Flexibilität.

B. Inhibition (Impulskontrolle).

C. Aktualisierung (Überprüfung der Verhaltensweisen).

D. Planung.

E. Arbeitsgedächtnis.

F. Entscheidungsfindung.

G. Problemlösung.

3. Sozial – emotionale Sicherheit.

Wenn wir uns sicher fühlen, fühlen wir uns gut und siind entspannt, denn wir wissen, dass uns keine Gefahr droht. Entspannung bedeutet, dass die Energie besser fliessen kann. Aus diesem Grund ist dieser dritte Punkt dem ersten sehr ähnlich, es geht doch um einen freien Energiefluß. Deshalb ist es wichtig, dass wir in einer sicheren Umgebung agieren, frei von sozialen Anspannungen und folglich emotionaler Unsicherheit. Nur so können wir unser ganzes Potential entwickeln. Deshalb liegt es in unserem eigenen Interesse, toxische Menschen zu meiden und unsicher machenden sozialen Kontakte abzubrechen. Statt dessen ist es von äußersten Wichtigkeit, sich von Menschen umzugeben, die wohltuend sind. Sie sind ein wahres Segen für unsere Energie.